Gianluca Capuano

© Wiener Staatsoper

Gianluca Capuano ist seit 2019 Chef­di­ri­gent von Les Musiciens du Prince – Monaco. 2022 erhielt er den renom­mier­ten Abbiati-Preis.

Er studierte Orgel, Kom­po­si­tion und Di­ri­gie­ren am Kon­ser­va­to­rium seiner Hei­mat­stadt Mailand (Italien) und spe­zia­li­sier­te sich an­schlie­ßend auf Alte Musik an der dor­ti­gen Scuola Civica. Überdies ab­sol­vier­te er ein Studium der theo­re­ti­schen Phi­lo­so­phie an der Uni­ver­si­tät Mailand.

Als Solist und Dirigent ist er in Europa, den USA, Russland und Japan auf­ge­tre­ten. 2006 grün­de­te er das In­stru­men­tal- und Vo­kal­en­sem­ble Il canto di Orfeo, mit dem er sich einem brei­ten Barock­re­per­toire widmet.

2016 erwarb er sich in­ter­na­tio­na­le An­er­ken­nung, als er bei der Eröffnung des Edinburgh Festival kurz­fris­tig als Di­ri­gent von Norma mit Cecilia Bartoli ein­sprang. Zu Pfingsten 2017 gab er sein Salzburger Festspiel­debüt mit Ariodante und einer kon­zer­tan­ten Auf­füh­rung von La donna del lago.

Zu den En­ga­ge­ments 2025/26 gehören Il bar­biere di Siviglia in Luzern (Schweiz) und Martigny (Schweiz), La cenerentola an der Mailänder Scala, Die Entführung aus dem Serail in Turin (Italien), Giulio Cesare in Zürich (Schweiz) und beim Maggio Musicale Fiorentino (Italien), Il trionfo del tempo e del disinganno in Rom (Italien) sowie Glucks Orfeo ed Euridice auf Tournee mit Les Musiciens du Prince.

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.