Gianluca Capuano
Gianluca Capuano ist seit 2019 Chefdirigent von Les Musiciens du Prince – Monaco. 2022 erhielt er den renommierten Abbiati-Preis.
Er studierte Orgel, Komposition und Dirigieren am Konservatorium seiner Heimatstadt Mailand (Italien) und spezialisierte sich anschließend auf Alte Musik an der dortigen Scuola Civica. Überdies absolvierte er ein Studium der theoretischen Philosophie an der Universität Mailand.
Als Solist und Dirigent ist er in Europa, den USA, Russland und Japan aufgetreten. 2006 gründete er das Instrumental- und Vokalensemble Il canto di Orfeo, mit dem er sich einem breiten Barockrepertoire widmet.
2016 erwarb er sich internationale Anerkennung, als er bei der Eröffnung des Edinburgh Festival kurzfristig als Dirigent von Norma mit Cecilia Bartoli einsprang. Zu Pfingsten 2017 gab er sein Salzburger Festspieldebüt mit Ariodante und einer konzertanten Aufführung von La donna del lago.
Zu den Engagements 2025/26 gehören Il barbiere di Siviglia in Luzern (Schweiz) und Martigny (Schweiz), La cenerentola an der Mailänder Scala, Die Entführung aus dem Serail in Turin (Italien), Giulio Cesare in Zürich (Schweiz) und beim Maggio Musicale Fiorentino (Italien), Il trionfo del tempo e del disinganno in Rom (Italien) sowie Glucks Orfeo ed Euridice auf Tournee mit Les Musiciens du Prince.