Jean-Michel Wilmotte
Jean-Michel Wilmotte wurde 1948 in Soissons geboren und ist Absolvent der École Camondo. Er ist Architekt, Stadtplaner und Designer und seit 2015 Mitglied der Académie des Beaux-Arts.
1975 gründete er das Architekturbüro Wilmotte & Associés. Wilmotte und seine Teams, die über 270 Mitarbeitende umfassen, sind seit über 45 Jahren weltweit unterwegs – von Dallas über Seoul, Moskau, Dakar bis São Paulo. Dabei stellen sie den Menschen, seine Kultur und seine Geschichte stets in den Mittelpunkt ihrer Entwürfe.
Im Laufe der Jahre hat sich das Büro, das in zwei Unternehmen gegliedert ist und mehr als hundert Projekte gleichzeitig betreut, stark diversifiziert und arbeitet heute hauptsächlich in fünf zentralen Bereichen: Architektur, Innenarchitektur, Museographie, Stadtplanung und Design.
Jean-Michel Wilmotte ist gleichermaßen der Bewahrung unseres kulturellen Erbes verpflichtet wie der Zukunft zugewandt. Seine Vision, sein Können und seine Werte gibt er auch an zukünftige Architektinnen und Architekten weiter – insbesondere über die von ihm 2005 gegründete Stiftung sowie den »W Prize«, einen internationalen Wettbewerb zur Umnutzung alter Gebäude nach dem Konzept der »contemporary graftings«, das er seit über 30 Jahren verfolgt. Er ist auch Autor des Dictionnaire amoureux de l’architecture.
Jean-Michel Wilmotte ist Offizier der Ehrenlegion, Ritter des Nationalen Verdienstordens, Ritter des Ordens der Palmes Académiques sowie Kommandeur des Ordens für Kunst und Literatur.