Kwangchul Youn
Der koreanische Bass Kwangchul Youn ist eine der führenden Sängerpersönlichkeiten im internationalen Opern- und Konzertbetrieb.
2024/25 gastierte er als König Marke (Tristan und Isolde) an der San Francisco Opera, an der Opéra de Paris als Fasolt in einer Rheingold-Neuinszenierung, an der Hamburgischen Staatsoper übernahm er mit Gurnemanz (Parsifal) eine seiner Paraderollen.
In den letzten Jahren war er an allen renommierten Opernhäusern in Europa und Übersee zu hören, u. a. in Wien, London, Berlin, Mailand, München, Dresden, Paris, Barcelona, Turin, New York, Chicago und Houston. Außerdem gastierte er u. a. bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen sowie den Osterfestspielen Salzburg und dem Tongyeong Festival.
Höhepunkte waren Gurnemanz und König Heinrich in Neuproduktionen an der Opéra de Paris, Gurnemanz an der Wiener Staatsoper, Graf des Grieux (Manon) an der Met, Abimélech an der Berliner Staatsoper in einer Neuproduktion von Samson et Dalila, Ramfis (Aida) am Liceu Barcelona sowie Daland in einer Neuinszenierung des Fliegenden Holländer und Landgraf (Tannhäuser) in Hamburg.
Außerdem ist er ein gefragter Interpret des Sarastro, zuletzt an der San Francisco Opera.