Marlis Petersen

© Y. Mavropoulos

Die deut­sche So­pra­nis­tin Mar­lis Pe­ter­sen ge­hört zu den ge­frag­tes­ten Sän­ge­rin­nen ih­rer Zeit. Der Schwer­punkt ih­res Re­per­toires liegt im ly­ri­schen So­pran­fach und in der In­ter­pre­ta­ti­on zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik.

Seit ih­rem um­ju­bel­ten De­büt an der Wie­ner Staats­oper als Lulu ist sie ein stän­di­ger Gast auf den be­deu­tends­ten O­pern­büh­nen die­ser Welt, u. a. an der Opé­ra de Pa­ris, dem Théâtre de la Mon­naie in Brüs­sel, den Staats­opern in Ber­lin, Ham­burg, Mün­chen und Wien, dem Thea­ter an der Wien, der Me­tro­po­li­tan O­pe­ra in New York, der LA O­pe­ra, der Chi­ca­go Ly­ric O­pe­ra und den Fest­spie­len von Salz­burg und Aix-en-Pro­ven­ce.

Zu ih­rem breit­ge­fä­cher­ten Re­per­toire ge­hö­ren Rol­len wie Ma­ri­et­ta (Die tote Stadt), Hän­dels Alcina, Manon, Thaïs, Vio­let­ta (La tra­via­ta), Elet­tra (Idomeneo) bis hin zu den Strauss-Par­ti­en Salome und Mar­schal­lin (Der Ro­sen­ka­va­lier), mit de­nen sie kürz­lich sen­sa­tio­nel­le Er­fol­ge an der Baye­ri­schen Staats­oper fei­er­te.

Als Kon­zert­sän­ge­rin ist Mar­lis Pe­ter­sen auf al­len gro­ßen Po­di­en zu Gast und sang un­ter an­de­rem bei der Er­öff­nung der Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg. In der Sai­son 2019/20 war sie Ar­tist in Re­si­dence der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker.

2020 wur­de Mar­lis Pe­ter­sen von der Zeit­schrift Opern­welt zum vier­ten Mal zur „Sän­ge­rin des Jah­res“ für die Dar­stel­lung der Salome am Thea­ter an der Wien ge­kürt. Im glei­chen Jahr er­hielt sie den Opus Klassik für ihr Al­bum Di­men­sio­nen: In­nen­welt.

2021 wur­de Mar­lis Pe­ter­sen zur Kam­mer­sän­ge­rin der Baye­ri­schen Staats­oper er­nannt. Nach ei­nem um­ju­bel­ten De­büt als Feld­mar­schal­lin (Der Ro­sen­ka­va­lier) an der Baye­ri­schen Staats­oper, als E­mi­lia Mar­ty (Věc Ma­kro­pu­los) an der Staats­oper Ber­lin so­wie als Eli­sa­beth (Tann­häu­ser) an den Os­ter­fest­spie­len Salz­burg ist sie in der lau­fen­den Sai­son als Ma­rie (Wozzeck) und E­mi­lia Mar­ty an der Wie­ner Staats­oper zu er­le­ben.

http://www.marlis-petersen.de/

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.