Tareq Nazmi

© Marco Borggreve

Der re­nom­mier­te Bass Ta­req Naz­mi stu­dier­te in Mün­chen bei Edith Wiens und Chris­ti­an Ger­ha­her und wurde pri­vat von Hart­mut El­bert un­ter­rich­tet. Seine Kar­rie­re be­gann im O­pern­stu­dio der Baye­ri­schen Staats­oper, der er bis 2016 als En­sem­ble­mit­glied an­ge­hör­te. Mit sei­nen mar­kan­ten Rol­len­por­träts hat er sich auf den in­ter­na­tio­na­len O­pern­büh­nen eta­bliert.

Zu den prä­gen­den Sta­tio­nen sei­ner Lauf­bahn zäh­len Sa­ras­tro bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len 2022 – zu­vor war ihm 2021 als Spre­cher der in­ter­na­tio­na­le Durch­bruch ge­lun­gen – sowie sein De­büt als Kö­nig Hein­rich (Lohengrin) an der Wie­ner Staats­oper. Bei den Os­ter­fest­spie­len Salz­burg 2024 war er als Al­vi­se (La Gioconda) zu er­le­ben. An der Baye­ri­schen Staats­oper und beim Tokyo Spring Festival 2025 sang er nach sei­nem De­büt in Genf Gur­ne­manz (Parsifal), eine Rol­le, die sich zu einer sei­ner Schlüs­sel­rol­len ent­wi­ckelt. Im Som­mer des­sel­ben Jah­res über­zeug­te er bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len er­neut als Ban­co (Macbeth).

Wei­te­re wich­ti­ge Par­ti­en wa­ren Fer­ran­do (Il trovatore) in Mün­chen sowie Sa­ras­tro mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Wel­ser-Möst.

Auch in der Sai­son 2025/26 ist Ta­req Naz­mi in be­deu­ten­den Rol­len an füh­ren­den Häu­sern en­ga­giert: an der Wie­ner Staats­oper als Sa­ras­tro und Kom­tur (Don Giovanni) sowie als Rocco (Fidelio) in einer Neu­pro­duk­tion von Fidelio. An der Ber­li­ner Staats­oper ver­kör­pert er Zac­ca­ria (Nabucco), in To­kio Da­land (Der fliegende Holländer).

Mit Ver­dis Requiem geht er im Jän­ner 2026 auf eine USA-Tour­nee, im Kon­zert­haus Ber­lin über­nimmt er die Bass­par­tie in Haydns Schöpfung. Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln führt ihn nach Ham­burg und Dort­mund. In Wien singt er im Mai 2026 er­neut die Bass­par­tie in Mahlers 8. Sym­pho­nie mit den Wie­ner Phil­har­mo­ni­kern.

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.