Wayne McGregor
Sir Wayne McGregor CBE ist ein mehrfach preisgekrönter britischer Choreograf und Regisseur. Er ist künstlerischer Leiter von Studio Wayne McGregor, das kreative Kooperationen in den Bereichen Tanz, Film, Musik, bildende Kunst, Technologie und Wissenschaft, ebenso das Tour Ensemble Company Wayne McGregor sowie Programme in den Bereichen Lernen und Forschung umfasst. McGregor ist zudem Resident Choreographer des Royal Ballet London, Tanz-Direktor für die Biennale von Venedig und wird regelmäßig von den wichtigsten Ballett- und Tanzcompagnien weltweit mit Uraufführungen beauftragt.
Im Jahr 2022 choreografierte McGregor ABBA Voyage, das revolutionäre Konzert, das die schwedischen Pop-Ikonen mit einer herausragenden Avatar-Darbietung wieder auf die Bühne brachte.
McGregor ist Professor für Choreografie am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance und hat Ehrendoktorwürden vom Royal College of Art London, der University of Plymouth, der University of Leeds, der University of Chester und der UAL. Er ist zudem Honorary Fellow der British Science Association. Er hat vier Critics’ Circle National Dance Awards, zwei Time Out Awards, drei South Bank Show Awards, drei Olivier Awards, einen Prix Benois de la Danse und zwei Golden Mask Awards gewonnen. 2011 wurde McGregor mit einem CBE für seine Verdienste um den Tanz ausgezeichnet und 2021 mit dem Lifetime Achievement Award beim Prix de Lausanne geehrt. Seine Majestät König Charles III. ernannte Wayne McGregor 2024 in der Geburtstags-Ehrenliste zum Ritter.